Nach Gespräch über atomare Abrüstung USA und Nordkorea uneins über Verhandlungsergebnis

Washington/Stockholm · Nordkorea und die USA haben nach monatelanger Funkstille erstmals wieder über atomare Abrüstung in dem ostasiatischen Land verhandelt. Doch beide Parteien zogen eine höchst unterschiedliche Bilanz der gut acht Stunden langen Gespräche im schwedischen Stockholm: Der Unterhändler Pjöngjangs sprach von einem Scheitern.

 Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un

Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un

Foto: AP/Susan Walsh

Er warf der US-Delegation vor, mit leeren Händen angereist zu sein und an Altem festzuhalten. Das Außenministerium in Washington erklärte hingegen, die US-Unterhändler hätten gute Gespräche geführt. Diese sollten in zwei Wochen fortgesetzt werden. Diesen Termin bestätigte Nordkorea nicht.

Es waren die ersten Atomverhandlungen seit einem Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Machthaber Kim Jong Un Ende Februar in Vietnam, das unter anderem an Fragen der atomaren Abrüstung Nordkoreas gescheitert war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort