Nach Outing des englischen Fußballprofis Jake Daniels Schwuler Schiedsrichter aus dem Saarland: „Ich muss nicht mehr schauspielern“

Quierschied · Zum ersten Mal hat sich jetzt ein aktiver internationaler Profi-Kicker öffentlich zu seiner Homosexualität bekannt. Bernd Beres war der erste Schiedsrichter im saarländischen Fußball, der nicht länger einen Hehl daraus machte, dass er schwul ist. Das war 2013. Wie geht es ihm heute?

 Viele Fußballvereine stehen nach außen für eine tolerante Gesellschaft auch in den eigenen Reihen. Die Regenbogenfahnen gelten als Zeichen sexueller Vielfalt. Doch wie sieht es tatsächlich aus?

Viele Fußballvereine stehen nach außen für eine tolerante Gesellschaft auch in den eigenen Reihen. Die Regenbogenfahnen gelten als Zeichen sexueller Vielfalt. Doch wie sieht es tatsächlich aus?

Foto: dpa/Tobias Hase

Das Versteckspiel muss aufhören – das dachte sich wohl auch Jake Daniels. Der 17-Jährige ist Profi-Fußballer bei Blackpool FC, Zweitliga-Verein in England. Und Daniels ist schwul. Als erster Kicker in Europa, der mit dem Sport Geld verdient, outete er sich jetzt in einem Fernseh-Interview. Nur wenige Stunden vor dem internationalen Tag gegen Homophobie, der am heutigen 17. Mai begangen wird.