Nach der Wahl wird verhandelt

Nach der Wahl wird verhandelt Am Sonntag wurde in drei Bundesländern gewählt: in Sachsen, im Saarland und in Thüringen. Bei Landtagswahlen bestimmen die Wähler, welche Parteien in ihrem Bundesland das Sagen haben sollen - sie wählen den Landtag

Nach der Wahl wird verhandelt Am Sonntag wurde in drei Bundesländern gewählt: in Sachsen, im Saarland und in Thüringen. Bei Landtagswahlen bestimmen die Wähler, welche Parteien in ihrem Bundesland das Sagen haben sollen - sie wählen den Landtag. Um alleine regieren zu können, braucht eine Partei allerdings mehr als die Hälfte aller Plätze im Landtag - und das hat keine Partei geschafft. Deshalb müssen sich zwei oder mehrere Parteien zusammentun, um regieren zu können. Die Parteien gehen dazu ein Bündnis ein: eine Koalition. Noch ist nicht klar, wer im Saarland, in Thüringen und in Sachsen regiert. Die Politiker der Parteien, die eine Koalition bilden wollen, setzen sich nun zusammen. Sie besprechen, welche gemeinsamen Ziele sie haben und wie sie diese Ziele erreichen wollen. Diese Gespräche über eine Zusammenarbeit nennt man Koalitionsverhandlungen. Wenn sich die Parteien über ihre gemeinsamen Ziele einig sind, schreiben sie diese in einen Vertrag - den sogenannten Koalitionsvertrag. Erst dann können sie gemeinsam regieren.logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - heute um 15.50 Uhr und 19.50 Uhr im KI.KA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort