Müssen müssen alle mal

Müssen müssen alle mal Jeder Mensch muss etwa sechs Mal am Tag zur Toilette. Wir setzen uns hin, ziehen die Spülung und mit einem Rauschen verabschieden wir unsere Hinterlassenschaft im Abflussrohr. Heute am Welttoilettentag soll daran erinnert werden, dass rund zweieinhalb Milliarden Menschen auf der Welt noch nicht einmal ein einfaches Klo haben, weil sie zu arm sind

Müssen müssen alle mal Jeder Mensch muss etwa sechs Mal am Tag zur Toilette. Wir setzen uns hin, ziehen die Spülung und mit einem Rauschen verabschieden wir unsere Hinterlassenschaft im Abflussrohr. Heute am Welttoilettentag soll daran erinnert werden, dass rund zweieinhalb Milliarden Menschen auf der Welt noch nicht einmal ein einfaches Klo haben, weil sie zu arm sind. Sie müssen auf öffentliche Toiletten gehen. Das sind Klos, die alle benutzen können und die oft dreckig sind. In vielen anderen Regionen der Welt gibt es noch nicht einmal solche öffentlichen Toiletten. Dann hocken sich die Menschen einfach irgendwohin, wenn sie mal müssen. Abwasserrohre, die diesen Dreck wegspülen, gibt es oft aber nicht. Das stinkt und ist auch gefährlich. Denn im Abwasser sind Bakterien, die krank machen können. Am Welttoilettentag wollen Hilfsorganisationen darauf aufmerksam machen, dass möglichst viele Menschen auf der Welt die Möglichkeit haben sollten, in Ruhe auf eine saubere Toilette zu gehen.logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - heute um 15.50 Uhr und 19.50 Uhr im KI.KA. www.logo.tivi.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Blick ins AtomDie Welt der Physik hat einen neuen Superlativ: Der Teilchenbeschleuniger LHC ist die teuerste jemals gebaute Forschungsanlage. Wissenschaftler wollen mit ihm ins Innerste des Atoms blicken. Die dabei genutzte Technik könnte in den nächsten
Blick ins AtomDie Welt der Physik hat einen neuen Superlativ: Der Teilchenbeschleuniger LHC ist die teuerste jemals gebaute Forschungsanlage. Wissenschaftler wollen mit ihm ins Innerste des Atoms blicken. Die dabei genutzte Technik könnte in den nächsten