Mord-Drohungen gegen Heiko Maas

Berlin · Justizminister Heiko Maas sieht sich Morddrohungen aus vermutlich rechsextremen Kreisen gegenüber. Das sagte Maas am Wochenende. Konkrete Drohungen erhält auch Grünen-Chef Cem Özdemir.

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD ) und der Grünen-Bundesvorsitzende Cem Özdemir sind derzeit massiven Morddrohungen ausgesetzt. Das Bundeskriminalamt sagte auf Anfrage, man nehme diese "sehr ernst".

Er erhalte "Morddrohungen mit Ort, Datum, Uhrzeit" von Rechtsextremen, sagte Maas der "Bild am Sonntag". In den Briefkasten seiner Privatwohnung habe jemand "eine Neun-Millimeter-Patrone" geworfen. Er habe in seiner 20-jährigen politischen Laufbahn nie "so viel Rohheit wie heute" erlebt, sagte Maas. Massiv zugenommen hätten die Attacken, nachdem er Pegida als "Schande für Deutschland" bezeichnet habe. Er wolle seine Arbeit aber "unbeeinflusst von irgendwelchen Hasskommentaren machen, seien sie noch so heftig", sagte Maas. Das meiste ignoriere er, "allein schon, weil es einfach zu viel ist". Nach einem Talkshowauftritt "kommen schon mal locker 500 Zuschriften". Die Angreifer kommen laut Maas aus der rechten Szene: "Vor allem Pegida, AfD, NPD und was es sonst noch in der rechten Ecke gibt. Das ist der Teil der Gesellschaft, der sich auch sonst in Fremdenfeindlichkeit und Rassismus ergießt."

Grünen-Chef Özdemir wird wegen seines Bemühens um die Armenien-Resolution im Bundestag von nationalistischen Türken bedroht. Der "Welt am Sonntag" zufolge hat die Polizei bereits seit Donnerstag ihre Präsenz in der Umgebung von Özdemirs Berliner Wohnung erhöht. "Es gibt leider auch eine türkische Pegida", kommentierte Özdemir die Notwendigkeit der Schutzmaßnahmen für seine Person.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort