Ministerpräsident Peter Harry Carstensen räumt Fehler ein

Kiel. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) hat gestern zugegeben, dass er zu der umstrittenen Millionen-Zahlung an den Chef der HSH Nordbank eine falsche Angabe gemacht hat

Kiel. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) hat gestern zugegeben, dass er zu der umstrittenen Millionen-Zahlung an den Chef der HSH Nordbank eine falsche Angabe gemacht hat. Er hatte in einem Brief geschrieben, die Zuwendung an den Vorstandschef Dirk Jens Nonnenmacher sei mit Einverständnis "der Spitzen der die Regierung tragenden Fraktionen" - also auch der SPD - beschlossen worden. Diese Formulierung sei nicht richtig gewesen. Da es seitens der SPD keine Reaktion gegeben habe, sei er von deren Zustimmung ausgegangen. SPD-Fraktionschef Ralf Stegner hatte Carstensen wegen dessen Brief bezichtigt, das Parlament belogen zu haben. Nach dem Bruch der großen Koalition entscheidet der Kieler Landtag heute über seine Auflösung. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort