Minister will Haltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln kippen

Berlin · Ernährungsminister Christian Schmidt (CSU ) fordert eine baldige Abschaffung des Haltbarkeitsdatums auf allen Lebensmittelverpackungen. "Wir werfen massenweise gute Lebensmittel weg, weil die Hersteller zu große Sicherheitspuffer eingebaut haben", sagte Schmidt der Funke-Mediengruppe.

Auf die Verpackungen von Milch oder Schinken solle ein echtes Verfallsdatum gedruckt werden, nach dem die Produkte tatsächlich nicht mehr genießbar wären.. Bei Produkten wie Salz oder Zucker müsse heute schon kein Haltbarkeitsdatum mehr vermekrt sein, sondern nur noch das Herstellungsdatum. Der CSU-Politiker geht davon aus, dass bald der Entwurf einer entsprechenden EU-Richtlinie vorliegt.

Schmidt schwebt zudem vor, dass es bald "intelligente Verpackungen" geben soll. So könne man beispielsweise in Joghurtbecher elektronische Chips einbauen. "Sie ermitteln, wie sich das Produkt von Tag zu Tag verändert. Eine Farbskala von Grün bis Rot zeigt an, wie es um die Verzehrbarkeit steht", erklärte der Minister .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort