Merkel will Datenschutz nicht die „Oberhand“ geben

Berlin · Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Daten als "Rohstoffe des 21. Jahrhunderts" bezeichnet. "Hier müssen wir jetzt aufpassen, dass der Datenschutz nicht die Oberhand über die wirtschaftliche Verarbeitung gewinnt", sagte die CDU-Politikerin gestern beim Verlegerkongress Publishers' Summit.

Hintergrund von Merkels Äußerungen sind die Gespräche mit dem EU-Parlament über die sogenannte Datenschutz-Grundverordnung. Es brauche einen Kompromiss zwischen Wertschöpfung und dem Schutz der Privatsphäre. Bei der Jahrestagung des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) würdigte Merkel zudem die Pressefreiheit und die Medienvielfalt in Deutschland: "Wir können diesen Wert gar nicht hoch genug einschätzen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort