Merkel verspricht Balkanländern Hilfe bei EU-Beitritt

Dubrovnik · Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den Staaten des westlichen Balkans Rückendeckung auf ihrem Weg in die Europäische Union zugesagt. Deutschland unterstütze die europäischen Perspektiven aller Länder der Region, sagte Merkel gestern bei einem Gipfeltreffen der früheren jugoslawischen Staaten und Albaniens in Dubrovnik.

Für den 28. August lud sie die Regierungschefs der acht Länder nach Berlin ein. Auf dem Balkan seien in den vergangenen 15 Jahren große Fortschritte erzielt worden, etwa bei der Annäherung zwischen Serbien und dem Kosovo, sagte Merkel. Die Führungen beider Länder hätten durch ihre jüngste Annäherung Mut bewiesen und damit ihre Chancen auf eine europäische Zukunft gewahrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort