Merkel beziffert Flüchtlingskosten auf zehn Milliarden Euro

Berlin/Lebach · Bund, Länder und Kommunen brauchen zur Bewältigung der Flüchtlingskrise nach Ansicht von Kanzlerin Angela Merkel (CDU ) womöglich zehn Milliarden Euro . Sie könne eine solche Summe nicht konkret bestätigen, aber sie sei nachvollziehbar, sagte Merkel gestern.

Der Bund will 2016 zusätzlich drei Milliarden Euro etwa für die Integration der Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt ausgeben. Die gleiche Summe soll an Länder und Kommunen fließen.

In Lebach waren bis gestern Abend gut die Hälfte der 300 für das Saarland bestimmten Flüchtlinge eingetroffen, die in Ungarn festgehangen hatten. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU ) forderte gestern ein stärkeres Engagement der EU und schlug eine "humanitäre Troika" aus europäischen Gremien vor. > , A 3: Berichte, A 4: Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort