Menschenkette soll Kölner Dom heute vor Wildpinklern schützen

Köln · Diesmal nicht! Immer wieder gab es in Köln Ärger, weil sich mehr oder weniger betrunkene Jecken ausgerechnet am Wahrzeichen der Stadt erleichterten. Nun will der Karnevalsverein "Rote Funken" Wildpinklern am Dom ein Schnippchen schlagen - mit einem menschlichen Schutzschild.

Nach der Eröffnung des Straßenkarnevals heute um 11.11 Uhr würden uniformierte Funken sich von etwa 12 bis 12.30 Uhr als Kette um das Gotteshaus postieren, teilte Funken-Präsident Günther Hunold gestern mit. Dass der Dom von Jecken häufig als Pissoir benutzt werde, sei abscheulich und respektlos. Auch Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos), selbst Mitglied beim ältesten Kölner Traditionskorps, beteiligt sich an der symbolischen Aktion.

Der Rat der Stadt Köln hatte in seiner Sitzung am Dienstag zudem deutlich höhere Bußgelder für das Wildpinkeln beschlossen. So sollen für das Urinieren an den Karnevalstagen 82,50 Euro statt bisher 55 Euro anfallen. Wer sich am Dom erleichtert, muss sogar 150 Euro statt vormals 100 Euro berappen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort