1. Nachrichten
  2. Politik

Meinung: Die CDU muss klare Kante gegen rechts zeigen

Diskussion um Kooperation mit der AfD in Sachsen-Anhalt : Die CDU muss klare Kante gegen rechts zeigen

Das hat der CDU gerade noch gefehlt. Während der rechte Hass vor dem Hintergrund des Mordes an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke gerade das Land erschüttert, reden Teile der Partei einer Koalition mit der AfD das Wort.

Angesichts der besonderen Stärke der AfD im Osten wird es dort immer schwieriger, Regierungsbündnisse jenseits der Rechtspopulisten zu schmieden. Das große Problem: Die ostdeutschen AfD-Verbände zeichnen sich durch eine besondere Radikalität aus. Solange solche geistigen Brandstifter ihren Platz in der AfD haben, muss die Union klare Kante zeigen. Alles andere würde den Verlust ihrer Identität als letzte verbliebene Volkspartei in Deutschland bedeuten.