Mehrere Ursachen für Anstieg der Fälle

GesundheitMehrere Ursachen für Anstieg der Fälle Zum Artikel "Psychische Leiden sind auf dem Vormarsch"(SZ vom 27. Juli) In dem Text wurde darauf hingewiesen, dass psychische Störungen besonders stark im Vormarsch seien. Angegeben wurde, dass besonders Depressionen und Schizophrenien häufig zu stationären Behandlungen führen

Gesundheit

Mehrere Ursachen

für Anstieg der Fälle

Zum Artikel "Psychische Leiden sind auf dem Vormarsch"

(SZ vom 27. Juli)

In dem Text wurde darauf hingewiesen, dass psychische Störungen besonders stark im Vormarsch seien. Angegeben wurde, dass besonders Depressionen und Schizophrenien häufig zu stationären Behandlungen führen. Als langjähriger Oberarzt und nunmehr Chefarzt einer psychosomatischen Klinik beobachte ich seit Jahren zwei Aspekte, welche die Vulnerabilität (Verwundbarkeit) für Depressionen herabsetzen. Zum einen das individuelle Bewusstwerden der eigenen seelisch/psychischen Zustände, zum anderen gesellschaftspolitische Veränderungen, welche hohe, stellenweise kaum zu leistende Anforderungen an den Arbeitnehmer heranführen, die zu vermehrtem emotionalen Stress führen, welche wiederum das Risiko für psychische Erkrankungen erhöht.

Dr. Hans-Peter Weber, Orscholz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort