Madrid erhebt Verfassungsklage gegen Referendum in Katalonien

Madrid · Spaniens Regierung lässt das in Katalonien angesetzte Unabhängigkeitsreferendum vor dem Verfassungsgericht anfechten. Das Kabinett beschloss gestern auf einer Sondersitzung in Madrid , Verfassungsklage gegen die Abstimmung zu erheben.

Die katalanische Regionalregierung will das Referendum am 9. November abhalten lassen. "Weder die Zielsetzung noch das Verfahren der Abstimmung ist mit der Verfassung vereinbar", sagte Ministerpräsident Mariano Rajoy .

Der konservative Regierungschef zeigte sich zugleich zum Dialog mit den Katalanen bereit. "Es ist noch Zeit, den Kurs zu korrigieren", sagte Rajoy. "Ich stehe allen Initiativen aufgeschlossen gegenüber, solange diese sich auf der Grundlage der Legalität bewegen." Die Opposition der Sozialisten unterstützte das Vorgehen der Regierung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort