Maas will Kindern von Leihmüttern mehr Rechte einräumen

Hamburg · Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD ) will Kindern von Leihmüttern und aus privaten Samenspenden mehr Rechte geben. Dafür habe der Minister einen Arbeitskreis mit Juristen, Medizinethikern und Psychologen eingesetzt, berichtet der "Spiegel".

In der Einladung zum "Arbeitskreis Abstammung" heiße es, das jetzige Recht sorge für "Inkonsequenzen und Wertungswidersprüche". Es habe nur "das Familienbild männlicher Elternteil, weiblicher Elternteil und Kind vor Augen", auf die moderne Fortpflanzungsmedizin hingegen "zum Teil keine Antwort".

Vor allem für das "Zusammenwirken" lesbischer und schwuler Paare "zu Zeugung und anschließend gemeinsamer Erziehung eines Kindes" seien nach Ansicht des Ministers neue rechtliche Antworten erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort