Maas bezeichnet AfD nach Höcke-Rede als rechtsradikal

Saarbrücken · Nach der Rede von Thüringens AfD-Chef Björn Höcke zum Umgang mit der NS-Zeit haben Politiker von SPD und Union die Beobachtung der Partei durch den Verfassungsschutz gefordert. Höcke hatte unter anderem den Deutschen den Gemütszustand "eines total besiegten Volkes" attestiert. Bundesjustizminister Heiko Maas bezeichnete die AfD gegenüber der SZ als "nationalistisch und autoritär". Wenn AfD-Politiker "mit Hakenkreuzen handeln oder versuchen zu relativieren, welche Schande der Holocaust war, zeigt sich das rechtsradikale Gesicht der Partei". Saar-AfD-Chef Josef Dörr wollte die Aussagen Höckes nicht kommentieren. Einen Auftritt Höckes im Saar-Wahlkampf schloss er aber nicht aus: "Wir sind für jeden dankbar, der die Diskussion bereichert", sagte Dörr der SZ. > : Analyse,

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort