Luxemburg verstärkt seine Truppe in Mali – von einem auf zwei Soldaten

Luxemburg · Luxemburg folgt dem französischen Aufruf nach mehr Solidarität im Kampf gegen den Terrorismus und rüstet militärisch auf - und zwar gewaltig. Um satte 100 Prozent will das Großherzogtum seine Truppe im Anti-Terror-Kampf in Mali aufstocken: von einem auf zwei Soldaten . Das gab gestern ein Regierungssprecher bekannt.Luxemburg ist im Rahmen einer EU-Trainingsmission mit einem Soldaten in dem westafrikanischen Krisenstaat vertreten.

Anfang kommenden Jahres soll nun ein zweiter Militärberater entsandt werden. Das sind zwei von rund 1000 luxemburgischen Soldaten . Im Internet ließ der Spott nicht lange auf sich warten. Ein Twitter-Nutzer zum Beispiel sprach von "großartigen Nachrichten" für Mali. Ein anderer schlug vor, sicherheitshalber auch einen Mitarbeiter der Freiwilligen Feuerwehr nach Mali zu schicken. Eine Frau twitterte, man dürfe sich über Luxemburgs Engagement in Afrika nicht lustig machen. Schließlich sei es das einzige europäische Land, das seine Bevölkerung nun quasi schutzlos sich selbst überlasse. . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort