Lob und Kritik für Kohls Grundsatzkritik aus der eigenen Partei

Berlin. Der CDU-Europaabgeordnete Elmar Brok unterstützt die Grundsatzkritik von Altkanzler Helmut Kohl an der Außenpolitik der Regierung. "Helmut Kohl sagt sehr viel Richtiges", sagte Brok der "Passauer Neuen Presse". Ein alter Grundsatz seiner Außenpolitik sei die Bündnisorientierung gewesen

Berlin. Der CDU-Europaabgeordnete Elmar Brok unterstützt die Grundsatzkritik von Altkanzler Helmut Kohl an der Außenpolitik der Regierung. "Helmut Kohl sagt sehr viel Richtiges", sagte Brok der "Passauer Neuen Presse". Ein alter Grundsatz seiner Außenpolitik sei die Bündnisorientierung gewesen. Brok kritisierte in diesem Zusammenhang den außenpolitischen Kurs der aktuellen Regierung: "Die Enthaltung Deutschlands in der Libyen-Frage war ein grober politischer Fehler. Das sieht nicht nur Helmut Kohl so, sondern auch viele andere in der Union."Kohl hatte in der Zeitschrift "Internationale Politik" geäußert, Deutschland habe keinen außenpolitischen "Kompass" mehr. Die Bundesrepublik sei "keine berechenbare Größe mehr - weder nach innen noch nach außen". Fehlende Verlässlichkeit habe auch im Ausland zu Verunsicherung geführt.

Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) wies Kohls Kritik entschieden zurück. "Es gibt keinen Weg zurück in eine angebliche Sicherheit von früher", sagte er dem "Tagesspiegel". Er nehme die Ratschläge älterer Politiker ernst, aber man könne sie nicht eins zu eins in die Gegenwart übersetzen. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort