LKA ermittelt gegen Salafist und IS-Werber Silvio K. aus Solingen

Düsseldorf · Der aus Solingen verschwundene und möglicherweise zur Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) gehörende Salafist Silvio K. wird mit internationalem Haftbefehl gesucht. Gegen den Verdächtigen werde bereits seit 2011 ermittelt, sagte eine Sprecherin des nordrhein-westfälischen Landeskriminalamtes (LKA) gestern.

Nach Recherchen der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" soll der 27-Jährige inzwischen Propaganda für die IS betreiben und westliche Muslime zum bewaffneten Kampf für ein Großkalifat aufrufen. Der gebürtige Sachse habe zunächst in Essen und dann in Solingen gewohnt. Er sei durch Kontakte zum Frankfurter Flughafen-Attentäter Arid U. aufgefallen. In seiner Wohnung sei dem Zeitungsbericht zufolge ein Aufruf zu einem Anschlag auf die Kanzlerin gefunden worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort