Letzte Chance vor dem Grexit

Meinung:Letzte Chance vor dem Grexit

Von SZ-KorrespondentDetlef Drewes

Es ist kein Wunder, dass die Bürger der Euro-Familie sich fragen, ob mit dem dritten Hilfsprogramm wirklich etwas von dem geleistet werden kann, was Griechenland zur Auferstehung braucht. Deutschland und die übrigen Euro-Länder haben viel getan, um das Land vor dem völligen Absturz zu bewahren. Es ist nicht gelungen. Das lag nicht an fehlendem Geld oder falschen Auflagen, sondern der mangelnden Bereitschaft oder Fähigkeit, dieses Land wirklich kernzusanieren. Sollte es jetzt anders sein?

Griechenland hat seine Hoffnungsträger verbraucht. Sogar der zunächst umjubelte Alexis Tsipras wurde entzaubert - nicht von der Eurogruppe, sondern von der Realität. Das dritte Hilfsprogramm bedeutet Athens letzte Chance vor dem Grexit. Mit jedem Schritt, den man tut, kommt man einer Zukunft für Athen näher. Jede Reform, die man auslässt, ist ein Beitrag zum Ende des Landes. Das sollten jene verstehen, denen (nicht nur) Deutschland auch heute wieder die Hand reicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort