Leidenschaftlicher Appell für Europa und seine Werte

Straßburg · Matteo Renzi hat in Straßburg das Programm des halbjährigen EU-Ratsvorsitzes seines Landes vorgestellt. In einer bewegenden Rede rief er Europa zu mehr Dynamik und Reformbereitschaft auf.

Zu den Ritualen europäischer Politik gehört es, dass der Staats- oder Regierungschef, der für sechs Monate den EU-Vorsitz übernimmt, vor dem Europäischen Parlament eine Rede hält. Diese Ehre wurde gestern Matteo Renzi (39), sozialdemokratischer Ministerpräsident von Italien , zuteil.

"Wenn Europa ein Selfie machen würde, was würden wir sehen?", fragt er provozierend-lächelnd gleich zu Anfang die Vertreter der 28 Mitgliedstaaten. "Es wäre ein müdes Gesicht, eine gelangweilte Miene, mit einer Geste, als ob man schon aufgegeben hat." 20 Minuten Redezeit räumt die Geschäftsordnung des Europäischen Parlamentes Matteo Renzi ein. An deren Ende werden selbst erfahrene Abgeordnete sagen: "Das war der leidenschaftlichste Appell für Europa, den ich erlebt habe." Fast schon wütend fordert der Römer dazu auf, dass "wir Europäer unsere Werte zum Ausdruck bringen, wenn in Nigeria Hunderte Mädchen verschleppt werden". Er nennt die junge Christin im Sudan, die für ihren Glauben mit dem Tod bedroht war, beim Namen und fordert die EU auf, sich angesichts "solcher Entwicklungen endlich zu Wort zu melden". Hier steht eine "neue Generation", ruft Renzi aus. "Wir müssen Stellung beziehen, gegen Dinge in dieser Welt, die nicht in Ordnung sind, die unseren Werten widersprechen."

Fast schon im Vorbeigehen streift er die großen Themen. Eine EU ohne Großbritannien? "Undenkbar." Er fordert "Hilfe für mein Land, das darunter leidet, die längsten Grenzen Richtung Afrika zu haben". Den Solidaritätspakt will er nicht verändern. "Aber er heißt eben auch Wachstumspakt - und das müssen wir ins Bewusstsein rufen." Von der EU fordert er Reformen, um dann selbstkritisch hinzuzufügen: "Ich weiß, wovon wir reden. An Bürokratie übertreffen wir Italiener sie bestimmt." Renzi hinterlässt am Ende eine Runde, die einfach nur beeindruckt ist, weil ihnen da gerade "jemand gezeigt hat, wie es klingt, wenn man aus vollem Herzen für diese Gemeinschaft eintritt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort