Lebenslang für Ex-General wegen Völkermord in Srebrenica

Den Haag · Knapp 20 Jahre nach dem Völkermord von Srebrenica hat das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag den bosnisch-serbischen Ex-General Zdravko Tolimir dafür endgültig zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

Die Berufungskammer sprach Tolimir gestern erneut für den Massenmord in der UN-Schutzzone Srebrenica im Sommer 1995 schuldig und bestätigte damit das Urteil der ersten Instanz vom Dezember 2012.

Tolimir habe eine aktive Rolle bei der Planung der Ermordung von knapp 8000 überwiegend muslimischen Männern und Jungen in Srebrenica im Osten Bosniens gespielt. Als Leiter des Geheim- und Sicherheitsdienstes der bosnisch-serbischen Armee war er "strafrechtlich für den Genozid verantwortlich", sagte Richter Meron. Tolimir war nach dem Richterspruch damals auch für die Vertreibung von tausenden Menschen aus der UN-Schutzzone Zepa im Osten Bosniens verantwortlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort