Le Pen oder ich: Lothringer Rathauschef stellt Ultimatum

Rouhling · Jetzt reicht's Jean Karmann. Der parteilose Bürgermeister des lothringischen Ortes Rouhling bei Saargemünd will das Handtuch werfen, sollten seine Mitbürger in der zweiten Runde der Präsidentschaftswahl am Sonntag wieder mehrheitlich die Rechtspopulistin Marine Le Pen unterstützen. Fast ein Drittel der Wahlberechtigten in der 2000-Einwohner-Gemeinde hatte vor knapp zwei Wochen für Le Pen gestimmt. Ihr Gegner Emmanuel Macron landete mit 20 Prozent weit abgeschlagen auf Platz zwei. Kommt Le Pen in Rouhling in der Stichwahl wieder auf Platz eins, will Karmann nach mehr als 30 Jahren sein Amt aufgeben. "Es ist für mich nicht möglich, der Bürgermeister einer Kommune zu sein, in der die Mehrheit der Menschen den Front National wählt", sagte er dem Sender France 3.

Macron konnte am Mittwoch das TV-Duell gegen Le Pen für sich entscheiden. 63 Prozent der Zuschauer fanden ihn besser.

Politik

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort