Lange Haftstrafe für Mörder von Journalist Hrant Dink

Istanbul. Der Mörder des türkisch-armenischen Journalisten Hrant Dink ist zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden, profitiert aber von deutlichen Strafnachlässen. Ein Jugendgericht in Istanbul verurteilte den zur Tatzeit minderjährigen Ogün Samast gestern zu einer Gesamtstrafe von 22 Jahren und zehn Monaten. Nach Medienberichten muss er davon aber nur knapp elf Jahre absitzen

Istanbul. Der Mörder des türkisch-armenischen Journalisten Hrant Dink ist zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden, profitiert aber von deutlichen Strafnachlässen. Ein Jugendgericht in Istanbul verurteilte den zur Tatzeit minderjährigen Ogün Samast gestern zu einer Gesamtstrafe von 22 Jahren und zehn Monaten. Nach Medienberichten muss er davon aber nur knapp elf Jahre absitzen. Der Rechtsnationalist Samast hatte Dink am 19. Januar 2007 in Istanbul vor dem Redaktionsgebäude der von Dink herausgegebenen armenischen Zeitung "Agos" erschossen. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Trauer in NorwegenWieder ein schwerer Tag für Norwegen: Die Trauer um fast 80 getötete Menschen wurde überschattet von den grotesken Äußerungen des Attentäters vor dem Haftrichter: Er habe vor allem die "Rekrutierung" junger Sozialdemokraten unterbinden w
Trauer in NorwegenWieder ein schwerer Tag für Norwegen: Die Trauer um fast 80 getötete Menschen wurde überschattet von den grotesken Äußerungen des Attentäters vor dem Haftrichter: Er habe vor allem die "Rekrutierung" junger Sozialdemokraten unterbinden w