Land und Bund investieren 44 Millionen in Homburger Medizin

Homburg · . In Homburg entsteht auf dem Gelände des Universitätsklinikums bis zum Jahr 2021 ein neues, hochmodernes Forschungsgebäude - das "Präklinische Zentrum für Molekulare Signalverarbeitung ". Die Kosten für Erstausstattung und Großgeräte von 43,6 Millionen Euro teilen sich das Saarland und das Bundesforschungsministerium, wie Ministerpräsidentin Annegret Karmp-Karrenbauer (CDU ) gestern mitteilte.

Federführend war Pharmakologie-Professor Ulrich Böhm. Die rund 22 Millionen seien die "höchste Summe, die der Bund jemals als Mitförderung für ein Forschungsgebäude im Saarland bereitgestellt hat", sagte Kramp-Karrenbauer. 174 Mitarbeiter sollen unter anderem Informationsprozesse im Körper erarbeiten, davon sieben Professoren .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort