Land öffnet Saar-Uni für Flüchtlinge

Saarbrücken · Wer als Flüchtling einen Eignungstest besteht und nötige Deutschkenntnisse nachweist, soll künftig an der Saar-Uni studieren dürfen. Zeugnisse müssen nicht vorgelegt werden.

Das Potenzial begabter Flüchtlinge und Asylberechtigter soll im Saarland deutlich stärker als bisher genutzt werden. Dazu sollen sie an der Universität des Saarlandes künftig technische, natur- und ingenieurwissenschaftliche Fächer studieren können. Ihre Eignung dazu müssen sie vorher in einem Test nachweisen. Auf Initiative der Universität will die Landesregierung die rechtlichen Voraussetzungen schaffen, um den jungen Menschen einen unbürokratischen Hochschulzugang zu ermöglichen, wie Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU ) auf SZ-Anfrage mitteilte.

Voraussetzung für die Aufnahme eines Studiums soll sein, dass ein Flüchtling den Eignungstest eines Faches besteht und die nötigen Deutschkenntnisse nachweist. Dazu bietet die Uni einen einjährigen Deutschkurs an. Zeugnisse müssen die Flüchtlinge nicht vorlegen. Die Dokumente seien häufig auf der Flucht verloren gegangen oder von Schleppern vernichtet worden, hieß es. Normalerweise hätte ein Flüchtling somit keine Chance auf einen Studienplatz, weil er die formalen Voraussetzungen nicht erfüllt.

Der Eignungstest und der Beginn des Sprachkurses sind für diesen Herbst geplant - die ersten Flüchtlinge könnten also zum Wintersemester 2016/2017 mit ihrem Studium beginnen. Infrage kommen dafür Fächer wie Systems Engineering (Mechatronik), Physik oder Informatik. Das Programm erstreckt sich demnach ausschließlich auf nicht-zulassungsbeschränkte Studiengänge mit freien Kapazitäten. Es sollen keine einheimischen Studenten verdrängt werden.

Kramp-Karrenbauer sagte, die Landesregierung unterstütze das Programm der Uni, "weil es dazu beiträgt, begabten jungen Menschen hier in Deutschland eine positive Zukunftsperspektive zu geben und sie damit dauerhaft zu integrieren". Universitätspräsident Volker Linneweber ergänzte, er sehe an der Universität "eine große Bereitschaft, an der Umsetzung des Programms mitzuwirken".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort