Länder fordern wegen Flüchtlingskrise Verdoppelung der Hilfen

Berlin · Die Länder pochen bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise auf mehr Geld vom Bund. Vor einem Sondertreffen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU ) mit den 16 Ministerpräsidenten gestern Abend wurden Forderungen nach einer Verdoppelung der bisher vom Bund zugesagten Milliardenhilfen laut.

In diesem Jahr will der Bund Ländern und Kommunen eine Milliarde bereitstellen, für das kommende Jahr hat er zusätzlich drei Milliarden Euro zugesagt. Merkel stellte allerdings klar, dass über die Finanzierung und Aufteilung der Flüchtlingskosten erst beim Bund-Länder-Gipfel am 24. September beraten werde. Dieser Termin werde nicht vorgezogen.

Die EU-Innenminister treffen sich nächste Woche erneut zu einer Krisensitzung. Sie hatten am Montag keinen Kompromiss für die Verteilung der Flüchtlinge gefunden. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort