Gasmangel, Inflation, Rezession Krieg in der Ukraine: Was Deutschland jetzt droht

Analyse · Russlands Präsident greift die Ukraine an. Der Westen will mit scharfen Sanktionen reagieren. Für die europäische Wirtschaft hat der Krieg gravierende Folgen: Deutschland drohen eine Rezession und Inflationsraten von sechs Prozent, warnt das Institut der deutschen Wirtschaft.

 Das Foto zeigt einen russischen Panzer während der Militärübung «Union Courage-2022».

Das Foto zeigt einen russischen Panzer während der Militärübung «Union Courage-2022».

Foto: dpa/Uncredited

Wladimir Putin macht das schlimmste Szenario wahr: Er greift die Ukraine an und startet Raketenangriffe auf Kiew. Nun will der Westen mit einer Verschärfung der Sanktionen antworten. Bislang trafen sie einzelne Banken und Putin-Freunde, Nord Stream 2 wurde auf Eis gelegt. Jetzt sollen härtere Maßnahmen folgen. Diskutiert werden ein scharfes Vorgehen gehen den Finanzsektor und Exportbeschränkungen für sensible Hochtechnologie-Güter, die Moskau dringend benötigt. Die schärfste Waffe wäre der Ausschluss Russlands aus dem Zahlungssystem Swift. Putin könnte seinerseits mit einer Drosselung der Gas- und Öl-Lieferungen antworten.Eine Eskalation von Handelsbeschränkungen könnte also folgen.