Krieg in der Ukraine Für Putin ist der Angriff eine Befreiung – Psychogramm eines Aggressors

Analyse | Moskau/Düsseldorf · Den Kreml-Herrscher treibt eine tiefe Ablehnung des Westens an. Darin weiß er sich mit der Elite seines Landes mehrheitlich einig. Doch es gibt auch große Unterschiede zwischen ihm und den anderen Macht- und Funktionsträgern.

Wladimir Putin: Portät des Präsident von Russland zeigt ihn autoritär
Link zur Paywall

Das ist Wladimir Putin - eitel, autoritär, entschlossen

31 Bilder
Foto: dpa/Alexei Nikolsky

Der Mann, der wesentlich daran beteiligt war, Wladimir Putin zum mächtigsten Mann Russlands zu machen, empfindet heute nur noch Reue und Bedauern. „Wir waren überzeugt, wir hätten das Land vor den Kommunisten gerettet“, sagte der in den Westen geflohene Sergej Pugatschow der langjährigen Moskauer Korrespondentin der Financial Times, Catherine Belton. Der Russe war ein Vertrauter des früheren Präsidenten Boris Jelzin und galt einst als Finanzexperte Putins. „Heute ist nicht klar, welches Ergebnis schlimmer gewesen wäre“, fügte Pugatschow hinzu. Und da war noch nicht klar, dass Putin in Europa den ersten direkten Krieg gegen ein anderes Land nach 1945 führen würde.