Kommunen kritisieren Dobrindts neue „Murks-Maut“

Berlin · Die Kommunen rügen die nachgebesserten Pläne des Bundesverkehrsministeriums für eine Pkw-Maut nur auf Autobahnen und Bundesstraßen. Der Städte- und Gemeindebund warnte gestern, ausländische Pendler würden dann in Grenzregionen auf kommunale und Landesstraßen ausweichen, Folge seien Staus und Umweltbelastungen.

Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Michael Groschek (SPD ) kritisierte, das überarbeitete Konzept von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU ) sei nicht schlüssig, er sprach von einer "Murks-Maut". Der bayerische Gemeindetagspräsident Uwe Brandl (CSU ) nannte das neue Maut-Konzept einen "absoluten Blödsinn". Eine Ausnahme für die Landstraßen erzeuge genau den Ausweichverkehr, "den wir überhaupt nicht brauchen". Am Ende würden die Kommunen "absaufen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort