Kommentar zur NRW-Wahl Empfindliche Schlappe für die SPD und Kanzler Scholz

Meinung · Nach der Wahl in Nordrhein-Westfalen: Die Gewinner, die Verlierer und die Frage nach der Koalition. Ein Kommentar

Kommentar zur NRW-Wahl: Schlappe für die SPD und Kanzler Scholz​
Foto: dpa/Boris Roessler

In Nordrhein-Westfalen wird nach einer überaus spannenden Landtagswahl um die Macht gerungen. Schwarz-Gelb ist abgewählt. Die starken Grünen sind an Rhein und Ruhr jetzt die Königsmacher. Schwarz-Grün ist nun die wahrscheinlichste Option. Eine auch mögliche Ampel-Koalition, sollte die FDP in den Landtag einziehen – und danach sah es am Abend aus - dürften die Grünen wegen des haushohen Vorsprungs der Union und des Wahldebakels der FDP am Ende ausschließen. Es wäre allzu problematisch, wenn der eindeutige Wahlverlierer von der SPD, Thomas Kutschaty, mit Hilfe der Grünen Ministerpräsident würde. Viele Wähler könnten diese Ungerechtigkeit den Grünen anlasten.