Kommentar zu Giffeys Rücktritt Für Olaf Scholz kommt Giffeys Rückzug einem Desaster gleich

Meinung | Berlin · Karl-Theodor zu Guttenberg, Annette Schavan – und nun auch Franziska Giffey. Der Doktortitel ist Ehre, aber eben auch Fluch, wenn Plagiatsvorwürfe laut werden und sich mehr oder minder bestätigen. Besonders für Bundespolitiker, bei denen man ganz genau hinschaut.

 Franziska Giffey  (SPD), Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat Bundeskanzlerin Merkel um ihre Entlassung gebeten.

Franziska Giffey  (SPD), Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat Bundeskanzlerin Merkel um ihre Entlassung gebeten.

Foto: dpa/Michele Tantussi

Auch wenn die drei Fälle in der Schwere der Verfehlungen sicher unterschiedlich gelagert sind, so bleibt doch haften, allesamt haben sie geschummelt. Zwar hatte sich Giffey schon im vergangenen Jahr davon verabschiedet, ihren Titel selbst weiter zu benutzen. Da war die Untersuchung noch in vollem Gange. Aber auf mildernde Umstände in der öffentlichen Bewertung konnte sie trotzdem kaum hoffen. Schließlich ist Wahljahr. Auch deshalb war es richtig, dass Giffey jetzt die Reißleine gezogen hat.