Kommentar Eine Perspektive ist gefragt

Als das Virus kam, gingen die Schlagbäume runter. Es war dieser fast schon protektionistische Reflex, der einen Teil des europäischen Traums zerstörte. Denn als die Grenzen geschlossen wurden, machten die Regierungen klar, dass sie immer noch nicht an diese Gemeinschaft und ihre Fähigkeit, alle Herausforderungen besser gemeinsam zu bewältigen, glauben.

 Detlef Drewes

Detlef Drewes

Foto: Lorenz

Im konkreten Fall führte dies zu Verärgerungen und Brüs­kierungen.

Geschlossene oder scharf überwachte Grenzen hätten die Rückkehr der Winterurlauber aus den frühen Corona-Infektionsherden Ischgl und Norditalien auch nicht verhindern können. Denn niemand durfte die Bewohner eines anderen EU-Landes an der Heimreise hindern. Doch so schnell die Übergänge wieder kontrolliert wurden, so langsam dauert deren Öffnung. Es ist ja richtig, auf die jeweilige regionale und nationale Pandemie-Situation Rücksicht zu nehmen. Aber nicht nur die Menschen, sondern auch die Unternehmen müssen wissen, wann sie wieder ihre grenzüberschreitende Arbeit aufnehmen. Eine Perspektive ist gefragt. Von den Innenministern der EU-Staaten gab es jedenfalls nichts dazu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort