Kommentar zur Abschaffung der Maskenpflicht Ein Stufenplan ist der richtige Weg

Meinung · Ein Stufenplan zur Lockerung der Maskenpflicht ist richtig schließlich gibt er Freiheiten zurück. Auch die Freiheit sie trotzdem zu tragen.

Kommentar: Ein Stufenplan ist der richtige Weg
Foto: Robby Lorenz

Die Realität hat die Debatte doch schon längst überholt. Im Alltag fällt die Maske immer öfter, vor allem im Freien. In manchen Bundesländern wird auf sie sogar schon in den Schulen verzichtet. Bei stark sinkenden Inzidenzen, bei immer geringerem Infektionsrisiko, bei einer wachsenden Anzahl an Geimpften ist das auch völlig verständlich. Im aufziehenden Sommer sowieso. Und kontrolliert wird zumindest draußen ohnehin kaum noch. Die Maske ist im Kampf gegen Corona nicht nur ein notwendiges Übel, sondern sicherlich eines der wichtigsten Instrumente gewesen, um Ansteckungen zu verhindern und die Pandemie einzudämmen. Alle Experten sagen jedoch, dass das Infektionsrisiko speziell an der frischen Luft sehr gering ist. Ein Stufenplan, wie ihn Gesundheitsminister Jens Spahn jetzt vorschlägt, ist daher der richtige Weg zurück in die Normalität.