Kölns neuer Polizeipräsident will Vertrauen zurückgewinnen

Köln · Jürgen Mathies wird neuer Polizeipräsident von Köln . Der bisherige Direktor des Landesamtes für Zentrale Polizeiliche Dienste erklärte gestern, er sehe sich selbst vor einer "riesigen Herausforderung".

Sein Hauptanliegen sei es zunächst, das beschädigte Vertrauen der Kölner in die Polizei wiederherzustellen: "Denn das ist für mich als Mensch und als Polizist ein schreckliches Gefühl." Verstärkte Polizeipräsenz und Videoüberwachung sollen das Gefühl der Verunsicherung in der Bevölkerung wie auch unter Touristen beenden. Der bisherige Behördenleiter Wolfgang Albers war nach den sexuellen Übergriffen auf Frauen und Diebstählen in der Silvesternacht in den vorzeitigen Ruhestand versetzt worden. Mathies versprach den "benötigten Mut zur Selbstkritik".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort