Kölner Übergriffe lösen Debatte um schärfere Asyl-Gesetze aus

Berlin/Köln · Nach den Sex-Übergriffen eines gewalttätigen Mobs in Köln will Kanzlerin Angela Merkel über die Grundlagen des kulturellen Zusammenlebens in Deutschland reden. Zugleich sprach die CDU-Chefin gestern Konsequenzen an: Es sei zu prüfen, ob man bisher bei der Ausweisung straffälliger Ausländer genug getan habe - hier müssten klare Zeichen gesetzt werden.

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD ) hält Ausweisungen bereits nach geltendem Recht für möglich. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU ) sieht mit Sorge wachsende Aggressionen in der Gesellschaft. "Die Respektlosigkeit gegenüber Polizisten ist ein relativ neues Phänomen. Aber das gibt es nicht erst seit den Ereignissen von Köln", sagte er. Derweil warnten Pro Asyl und Grüne vor einem Generalverdacht auf Flüchtlinge. > e, A 4: Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort