Kölner Polizei schickt Warnbriefe an Raser

Köln · (dpa) Auf deutschen Straßen kommt es immer wieder zu illegalen Autorennen. Den Preis für den Nervenkitzel zahlen nicht nur die Raser, sondern oft auch Unbeteiligte - mit dem Tod. Die Kölner Polizei hat nun mit einer ungewöhnlichen Aktion versucht, die Fahrer zur Vernunft zu bringen. Sie schrieb 160 Männern, die bereits durch illegales Tuning oder zu schnelles Fahren aufgefallen sind, einen Warnbrief. Er macht auf ein Urteil des Berliner Landgerichts über die lebenslange Haftstrafe für zwei junge Männer aufmerksam, deren illegales Rennen einen Mann das Leben kostete.

"Die Briefe sollen warnen, aber auch zeigen: Wir haben euch im Blick", erklärte eine Polizeisprecherin gestern. Das Informationsschreiben kann dabei auch einen juristischen Nebeneffekt haben. "Sollte einer der Angeschriebenen erneut auffällig werden, wird es für ihn schwer, Fahrlässigkeit nachzuweisen." Das bedeute für den Raser dann deutlich höhere Strafen, so die Kölner Polizei

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort