Köln erhält 1000 Betten aus Saarbrücker Bunker

Saarbrücken · Köln bekommt Amtshilfe aus dem Saarland: Heute wollen Saarbrücker Feuerwehrleute rund 1000 Bunkerbetten aus der nicht mehr genutzten Zivilschutzanlage Saarstollen abbauen. Die Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken und der Berufsfeuerwehr Saarbrücken schrauben die Betten im Stollen auseinander und transportieren sie dann durch einen 2,3 Kilometer langen und nur rund anderthalb Meter breiten Gang aus dem Stollen.

Helferinnen und Helfer aus Köln verladen die Betten anschließend und transportieren sie nach Köln. Die Bezirksregierung Köln benötigt die Betten , weil sie in den kommenden Wochen weit über 1000 syrische Flüchtlinge unterbringen muss. Hintergrund ist, dass es in Deutschland derzeit sehr schwierig ist, genügend Feldbetten zu kaufen.

Der Saarstollen wurde schon im 19. Jahrhundert angelegt und 1942 zur Luftschutzanlage ausgebaut. In den Jahren 1988/1989 wurden der Stollen für den Zivilschutz erweitert und modernisiert. Damit bietet er Platz für 5154 Personen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort