Koch-Mehrin wird Forschungspolitikerin

Berlin/Brüssel. Die FDP-Europaabgeordnete Silvana Koch-Mehrin (Foto: dpa) wird Forschungspolitikerin. Die Politikerin, der die Universität Heidelberg vor rund einer Woche den Doktortitel wegen Plagiatsvorwürfen entzog, ist nun Vollmitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie des Europäischen Parlaments. Zuvor war sie stellvertretendes Mitglied

Berlin/Brüssel. Die FDP-Europaabgeordnete Silvana Koch-Mehrin (Foto: dpa) wird Forschungspolitikerin. Die Politikerin, der die Universität Heidelberg vor rund einer Woche den Doktortitel wegen Plagiatsvorwürfen entzog, ist nun Vollmitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie des Europäischen Parlaments. Zuvor war sie stellvertretendes Mitglied. Ihr Parteikollege Jorgo Chatzimarkakis aus dem Saarland, der bislang als Vollmitglied im Ausschuss saß, gehört diesem nur noch als stellvertretendes Mitglied an. Auch er steht unter Plagiatsverdacht.Die FDP-Parteispitze reagiert mit Unverständnis auf die Entscheidung der europäischen Liberalen. Dieser Schritt habe Kopfschütteln hervorgerufen, hieß es gestern aus Kreisen der Parteiführung. Die Grünen reagierten mit Spott auf Koch-Mehrins neue Aufgabe im Forschungsausschuss des Europäischen Parlaments. "Vielleicht lernt sie da ja wissenschaftliches Arbeiten", sagte der Grünen-Europaabgeordnete Sven Giegold gestern in Brüssel. dapd/afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort