Kleider von KZ-Opfern auf Ebay angeboten

London · Kleider von KZ-Opfern auf Ebay angeboten Bei Ebay sind dutzende Kleidungsstücke und Gebrauchsgegenstände von Opfern der Judenverfolgung während der Nazi-Herrschaft angeboten worden. Nach einem entsprechenden Bericht der britischen Zeitung „Mail on Sunday“ stoppte das Online-Auktionshaus die Versteigerung.

Unter anderem stand demnach die gestreifte Uniform eines KZ-Häftlings für umgerechnet 13 000 Euro zum Verkauf, die ein im Vernichtungslager Auschwitz getöteter polnischer Bäcker getragen haben soll. Die Uniform ist laut der "Mail on Sunday" im Besitz eines Ukrainers, der in Kanada lebt. Er arbeite als Historiker und wolle mit dem Verkauf Buchprojekte finanzieren.

Saudi-Arabien will deutsche U-Boote

Saudi-Arabien will nach einem Zeitungsbericht U-Boote aus deutscher Herstellung kaufen. Zunächst gehe es um fünf U-Boote der Klasse 209 im Wert von 2,5 Milliarden Euro, berichtet die "Bild am Sonntag". Langfristig sei der Erwerb von bis zu 25 U-Booten geplant. Nach Informationen des Blatts signalisierte das Bundeskanzleramt in einem Brief an das Königshaus eine rasche, wohlwollende Prüfung, sobald die neue Bundesregierung feststehe. Hersteller der Schiffe sind demnach die Kieler Werft HDW und die Emdener Nordseewerke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort