Kinder- und Jugendhilfe kritisiert massiven Stellenabbau

Essen. Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) beklagt einen massiven Stellenabbau. In den vergangenen Jahren sei jede vierte Vollzeitstelle in der Kinder- und Jugendarbeit gestrichen worden, sagte der AGJ-Vorsitzende Norbert Struck einen Tag vor Beginn des 13. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages

Essen. Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) beklagt einen massiven Stellenabbau. In den vergangenen Jahren sei jede vierte Vollzeitstelle in der Kinder- und Jugendarbeit gestrichen worden, sagte der AGJ-Vorsitzende Norbert Struck einen Tag vor Beginn des 13. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages. Zum europaweit größten Jugendkongress werden bis zu 40000 Besucher erwartet. Nach Angaben der AGJ fällt der Personalabbau in den neuen Bundesländern besonders drastisch aus. Dort seien in den letzten fünf Jahren 40 Prozent der Vollzeitstellen gestrichen worden. "Die Jugend wird kaputt gespart", sagte Struck. epd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort