Kinder in Rumänien sind glücklicher als in Deutschland

Frankfurt · In Rumänien sind die Kinder am glücklichsten. Das zumindest ist das Ergebnis einer internationalen Umfrage. Befragt wurden dafür 53 000 Acht- bis Zwölfjährige in 15 Ländern weltweit. Auf einer Zehn-Punkte-Skala des Wohlbefindens gaben die Kinder in Rumänien mit 9,5 den höchsten Mittelwert an, heißt es in der von der Universität Frankfurt veröffentlichten "Children's-Worlds-Studie".

Auf den Plätzen zwei und drei folgten Kolumbien (9,3) und Israel (9,2). Deutschland liegt mit dem Mittelwert von 8,6 im unteren Mittelfeld. Am wenigsten glücklich sind Kinder nach Angaben der Studie in Südkorea mit einem Wert von 7,6.

Die Freizeitaktivitäten der Kinder unterscheiden sich je nach Land beträchtlich. So verbringen nach der Umfrage Kinder in Estland besonders viel Zeit mit Hausaufgaben, während Kinder in Polen, Norwegen und Israel viel Sport treiben. In Algerien, Nepal und Südafrika verbringen die Kinder hingegen viel Zeit damit, sich um ihre Geschwister oder andere Familienmitglieder zu kümmern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort