Nordkorea Kim reist im Sonderzug zum Gipfel mit Trump

Seoul · Ein Flug von Korea nach Vietnam dauert etwa fünf Stunden, dennoch reist der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un in einem kugelsicheren Zug etwa 4500 Kilometer weit zu seinem zweiten Gipfel mit US-Präsident Donald Trump.

Die staatliche Agentur KCNA veröffentlichte Bilder vom winkenden Kim in seinem abfahrbereiten gepanzerten Spezialzug in Pjöngjang. Es war überhaupt das erste Mal, dass der Gipfel in den nordkoreanischen Medien erwähnt wurde. Im Mittelpunkt des weltweit viel beachteten Treffens mit Trump an diesem Mittwoch und Donnerstag in Hanoi stehen Schritte zur atomaren Abrüstung Nordkoreas und mögliche Gegenleistungen Washingtons. Kims Zug passierte schon am Samstagabend bei Dandong die Grenze zu China. Nordkoreas Alleinherrscher sind für ihre ungewöhnliche Wahl der Transportmittel für Reisen ins Ausland bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort