Kiel: Carstensen als Ministerpräsident wiedergewählt

Kiel. Peter Harry Carstensen bleibt Ministerpräsident von Schleswig-Holstein. Der Landtag wählte den 62-jährigen CDU-Politiker gestern mit 50 zu 45 Stimmen erneut zum Ministerpräsidenten. CDU und FDP hatten am Wochenende ihren Koalitionsvertrag auf Parteitagen abgesegnet

Kiel. Peter Harry Carstensen bleibt Ministerpräsident von Schleswig-Holstein. Der Landtag wählte den 62-jährigen CDU-Politiker gestern mit 50 zu 45 Stimmen erneut zum Ministerpräsidenten. CDU und FDP hatten am Wochenende ihren Koalitionsvertrag auf Parteitagen abgesegnet. Carstensen bekam neben den 49 Stimmen von Schwarz-Gelb auch mindestens eine Ja-Stimme aus den Reihen von SPD, Grünen, Linken und SSW (Südschleswigscher Wählerverband) - alle Oppositionsparteien stritten aber ab, dass der Überläufer aus ihrem Lager kommt. Dreieinhalb Monate nach dem von der CDU herbeigeführten Bruch der Koalition mit der SPD bekommt der Norden damit wieder eine handlungsfähige Regierung. Die CDU stellt vier Minister. Die FDP, die 38 Jahre lang in der Opposition war, bekommt drei Ressorts: Soziales (Heiner Garg), Bildung (Ekkehard Klug) und Justiz (Emil Schmalfuß). Die CDU stellt in der Regierung neben Ministerpräsident Carstensen den Innenminister (Klaus Schlie), den Wirtschaftsminister (Jost de Jager), die Agrarministerin (Juliane Rumpf) und den Finanzminister (Rainer Wiegard).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort