Kein Durchbruch bei Atomgesprächen mit Iran

Genf · Die neuen Gespräche über das umstrittene iranische Atomprogramm kommen trotz positiver Signale beider Seiten nur schleichend voran. Als erster Außenminister der beteiligten UN-Vetomächte kündigte am dritten Tag des Treffens der russische Außenminister Sergej Lawrow seine Anreise aus Moskau an.

Aus anderen Delegationen verlautete am Freitag, westlichen Außenministern sei von ihren Unterhändlern geraten worden, erst zu einer unmittelbar bevorstehenden Einigung mit dem Iran anzureisen. Trotz klarer Fortschritte gebe es bei den Bemühungen um eine Übergangslösung allerdings noch keinen Durchbruch, sagte ein westlicher Diplomat beim Treffen in Genf.

Die Übergangslösung sieht vor, dass der Iran Teile seines Atomprogramms auf Eis legt. Im Gegenzug könnten Teile der Wirtschaftssanktionen gegen das Land ausgesetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort