Katalonien: Befürworter der Unabhängigkeit punkten

Barcelona. Bei den Regionalwahlen in Katalonien haben die Befürworter eines Referendums über die Unabhängigkeit von Spanien insgesamt hinzugewonnen. Zugleich mussten die regierenden Nationalisten von Ministerpräsident Artur Mas bei der Wahl am Sonntag aber deutliche Verluste hinnehmen

Barcelona. Bei den Regionalwahlen in Katalonien haben die Befürworter eines Referendums über die Unabhängigkeit von Spanien insgesamt hinzugewonnen. Zugleich mussten die regierenden Nationalisten von Ministerpräsident Artur Mas bei der Wahl am Sonntag aber deutliche Verluste hinnehmen. Ein Bündnis mit der nationalistischen Linken ERC, die erheblich hinzugewann, dürfte wegen Differenzen über den Sparkurs schwierig werden.Das konservative Parteienbündnis CiU von Regierungschef Mas konnte bei der um zwei Jahre vorgezogenen Wahl zwar seine Mehrheit im Parlament behaupten, kam aber nach offiziellen Ergebnissen nur noch auf 50 der 135 Sitze im Regionalparlament. Bislang hatte sie 62 Mandate.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort