Karsai wertet Nato-Kampfeinsatz in Afghanistan als Misserfolg

Kabul · Der Nato-Kampfeinsatz in Afghanistan mit Tausenden Toten ist nach Einschätzung des früheren Präsidenten Hamid Karsai ein Misserfolg gewesen. Er trauere mit den Familien der Opfer. "Aber ob diese Opfer für eine (gute) Sache erbracht wurden, ob wir gewonnen haben, ob wir Ergebnisse gesehen haben - ich bin anderer Ansicht." Zwar bewerte er den internationalen Kampfeinsatz "negativ", für die zivile Hilfe sei er aber sehr dankbar, sagte Karsai.

Der heute 57-Jährige war nach dem Sturz des Taliban-Regimes Ende 2001 bis zum vergangenen September Staats- und Regierungschef Afghanistans. Die USA und die Nato seien nach Afghanistan gekommen, um Terrorismus und Radikalismus zu bekämpfen, hätten ihr Ziel aber verfehlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort