Karlsberg setzt mit Ursapharm auf neue Gesundheitsprodukte

Homburg/Saarbrücken. Die Karlsberg-Brauerei verstärkt ihr Engagement auf dem Gesundheitsmarkt. Deshalb beginnt sie über ihre Tochtergesellschaft Kiobis eine Zusammenarbeit mit dem saarländischen Pharma-Unternehmen Ursapharm

 Karlsberg-Prokurist Christian Weber, Kiobis-Geschäftsführer Ronnie Braunberger, Ursapharm-Chef Dominik Holzer (v.l). Foto: B&B

Karlsberg-Prokurist Christian Weber, Kiobis-Geschäftsführer Ronnie Braunberger, Ursapharm-Chef Dominik Holzer (v.l). Foto: B&B

Homburg/Saarbrücken. Die Karlsberg-Brauerei verstärkt ihr Engagement auf dem Gesundheitsmarkt. Deshalb beginnt sie über ihre Tochtergesellschaft Kiobis eine Zusammenarbeit mit dem saarländischen Pharma-Unternehmen Ursapharm. Karlsberg sei auf der Suche nach neuen Wachstumsfeldern für die Getränkebranche, begründete gestern Christian Weber als Prokurist der Karlsberg Holding das Engagement mit Ursapharm. Dessen Geschäftsführer, Dominik Holzer, sieht in der Entwicklung der speziellen Rezeptur für neue Produkte in seinem Haus und einem Exklusiv-Vertrieb durch die Karlsberg-Tochter Kiobis eine ideale Partnerschaft.

Erstes gemeinsames Produkt ist das Nahrungs-Ergänzungsmittel "aronia+", in vier verschiedenen Varianten für alle Altersklassen ab 16 Jahren. Es soll alle Lebensphasen abdecken. Dabei handelt es sich um ein Produkt, das den Zellschutz fördern soll. Es basiert auf die von Indianern ursprünglich kultivierte Aroniabeere. Zielgruppe sind Frauen, die in Apotheken für sich, ihre Partner und Kinder einkaufen.

Ab sofort startet ein erster Test in 40 Saar-Apotheken. Ab Januar 2011 erfolgt der Vertrieb in 1200 Apotheken im Saarland, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Die bundesweite Vermarktung in 5000 Apotheken startet im April kommenden Jahres. Die Karlsberg-Tochter Kiobis und Ursapharm setzen auf siebenstellige Verkaufszahlen pro Jahr, sagte Kiobis-Geschäftsführer Ronnie Braunberger. Vorgesehen sei, jedes Jahr ein neues Gesundheitsprodukt auf den Markt zu bringen. Zudem werde Karlsberg 2011 in allen Bereichen neue Produkte präsentieren, auch beim Bier und bei Säften. In den Produkt-Segmenten Urpils, Weizen und Gründels Fresh verzeichne man steigende Umsätze, so Weber.

 Karlsberg-Prokurist Christian Weber, Kiobis-Geschäftsführer Ronnie Braunberger, Ursapharm-Chef Dominik Holzer (v.l). Foto: B&B

Karlsberg-Prokurist Christian Weber, Kiobis-Geschäftsführer Ronnie Braunberger, Ursapharm-Chef Dominik Holzer (v.l). Foto: B&B

Ursapharm erwirtschaftet mit seinen 439 Mitarbeitern am Standort Saarbrücken alleine in Deutschland 75 Millionen Euro Umsatz. Das Unternehmen ist in 64 Ländern vertreten. ts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort