Karadzic vor UN-Tribunal: Ich wollte Bürger schützen

Den Haag. Der frühere bosnische Serbenführer Radovan Karadzic hat vor dem UN-Kriegsverbrechertribunal für das frühere Jugoslawien alle Vorwürfe zum Völkermord in Srebrenica 1995 zurückgewiesen. "Ich hatte befohlen, diese Bürger zu schützen," sagte der mutmaßliche Kriegsverbrecher zu Beginn seiner Verteidigung gestern in Den Haag

Den Haag. Der frühere bosnische Serbenführer Radovan Karadzic hat vor dem UN-Kriegsverbrechertribunal für das frühere Jugoslawien alle Vorwürfe zum Völkermord in Srebrenica 1995 zurückgewiesen. "Ich hatte befohlen, diese Bürger zu schützen," sagte der mutmaßliche Kriegsverbrecher zu Beginn seiner Verteidigung gestern in Den Haag. Bei dem schlimmsten Massaker in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg waren nach der Eroberung der damaligen UN-Schutzzone im Osten Bosniens durch serbische Truppen bis zu 8000 muslimische Männer und Jungen ermordet worden. Er habe das nicht gewusst und nur einen militärischen Einsatz gegen muslimische Kämpfer befohlen, behauptete Karadzic.In einer rund eineinhalbstündigen Erklärung präsentierte sich Karadzic vor dem UN-Tribunal als Friedensstifter in dem Krieg von 1992 bis 1995, der nach unterschiedlichen Schätzungen zwischen 100 000 und 250 000 Menschen das Leben gekostet hatte. "Ich habe alles getan, um einen Krieg zu verhindern," sagte er. Er habe auch die Zahl der Opfer verringert. "Statt hier als Angeklagter zu erscheinen, sollte ich ausgezeichnet werden." Mehrfach betonte er, dass er Psychiater und Dichter sei. "Ich bin ein milder Mann, ein toleranter Mann."

Der 67-jährige, der sich selbst verteidigt, beteuerte auch seine Unschuld an der jahrelangen Belagerung der bosnischen Hauptstadt Sarajevo, der 10 000 Menschen zum Opfer fielen. Muslime hätten vielmehr Angriffe "schamlos" inszeniert, um ein internationales Eingreifen zu erzwingen.

Als ersten Zeugen rief er den russischen Oberst Andrej Demurenko auf, der für die Vereinten Nationen den Angriff auf einen Markt in Sarajevo 1995 untersucht hatte. Dabei wurden 37 Personen getötet. Nach Ansicht von Demurenko wurden die bosnischen Serben zu Unrecht dafür verantwortlich gemacht. Auch hätten muslimische Scharfschützen bewusst auf die eigenen Leute geschossen, sagte der russische Offizier. Russland gilt als traditioneller Verbündeter der Serben.

Karadzic, dem Völkermord, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen werden, will insgesamt 300 Zeugen aufrufen. Er war 2008 nach 13 Jahren auf der Flucht in Belgrad festgenommen worden. Sein Prozess hatte 2009 begonnen.

Ebenfalls gestern hatte auch der letzte Prozess des UN-Tribunals begonnen. Der einstige kroatische Serbenführer Goran Hadzic muss sich für Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit von 1991 bis 1993 verantworten. dpa

Foto: Lonkhuijsen/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort