Kanzlerin begrüßt Grenzschutz-Pläne der EU-Kommission

Berlin · Angela Merkel (CDU ) hat die Vorschläge der EU-Kommission zum Schutz der europäischen Außengrenzen begrüßt. Da die Pläne in die "richtige Richtung" gingen, werde sie sich im Kreis der EU-Staats- und Regierungschefs dafür einsetzen, dass die Vorschläge "möglichst rasch beraten und verabschiedet werden können", sagte die Kanzlerin gestern im Bundestag in einer Regierungserklärung zum bevorstehenden EU-Gipfel.

Derweil hat Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras die europäischen Länder gestern im Fernsehen aufgefordert, "mit der versprochenen Umsiedlung von 66 000 Flüchtlingen aus Griechenland voranzukommen". Bisher seien weniger als 100 Migranten nach Mittel- und Nordeuropa umgesiedelt worden. Auch die Rückführung von Migranten müsse Brüssel stärker unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort